Clutch

Die Clutch ist eine Tasche, die umklammert wird. Sie verfügt weder über einen Henkel oder über einen Tragegurt und wird daher einfach in der Hand oder auch zwischen Oberkörper und Unterarm getragen.

Die Clutch wurde für das Abendleben geschaffen. So präsentieren sich diese Taschen klein, fein und elegant. Sie erfüllt aber auch praktische Funktionen. Denn sie hat gerade genug Platz, um die wichtigsten Utensilien zu verstauen. Aber auch als schickes Accessoire zum Abendoutfit stellt sie ein echtes Highlight dar. In den 20er und 30er Jahren war die Clutch besonders in Mode. Immer wieder findet man alte Fotografien aus dieser Zeit vor, bei denen die Frauen zu den schicken Abendkleidern die Clutch trug.

Zu dieser Zeit gehörte einfach ein Beutel, den man diskret unter dem Arm oder in der Hand hielt, zu jedem Abendkleid dazu. Definitiv gilt die Clutch als eine salonfähige Tasche. Es gibt viele Gelegenheiten, wo die Frau eine Clutch trägt, wie beispielsweise beim Opernbesuch, bei Filmpremieren oder beim Abendessen. Immer wieder entwerfen Modedesigner neue Variationen der kleinen Taschen. Die Clutch erinnert in ihrer Form an eine große Geldbörse und wird meist mit einem Druckknopf geschlossen. Ebenso gibt es Modelle, die mit einem Reißverschluss oder mit einem Druckverschluss versehen sind.

Bei den Designs der Clutch werden keine Wünsche offen gelassen. So gibt es die Tasche, die über einen schlichten einfarbigen Look verfügt. Aber auch viele Modelle an ausgefallenen Taschen, die bunt sind oder mit aufwendigen Details versehen sind. Derzeit sind beispielsweise Tiermuster, große Schleifen sowie Stickereien und funkelnde Pailletten sehr in Mode.

Der kleine Artikel muss, wie alle Accessoires, bestens zum Outfit passen und es verschönern. Das Produkt muss mit dem restlichen Outfit abgestimmt sein. Ist das Kleid klassisch und schlicht, so sollte das Produkt nicht allzu sehr auffallen. Ist das Outfit jedoch sehr gewagt, so darf das Fabrikat es natürlich auch sein.